Edel-Talk im Wellenbrecher-Lockdown

Auf Anfrage eines Privatschülers hat sich Sifu Edel bereit erklärt, ein neues alternatives Unterrichtsformat zu testen: den Experten-Talk per VideoCall.

Die Idee ist recht einfach: Teilnehmende richten Fragen zu WingTsun, Philosophie, Unterrichtsdidaktik, Theorie und geschichtliche Hintergründe an Sifu Edel. In einem wöchentlich regelmäßig stattfindenden VideoCall (per Zoom) können alle virtuell trotz aktueller Kontakteinschränkungen zusammen kommen und im gemeinsamen “Edel-Talk” Sifu Edel live erleben, dessen Ausführungen zuhören und zusehen und auch interaktiv Fragen stellen.

Der diese Idee initialisierende Schulleiter übernimmt die organisatorischen Aufgaben, wie z.B. die Einladung der Teilnehmenden, die Bereitstellung und Bedienung der Konferenz-Technik, so dass Sifu Edel lediglich dem Zoom-Einladungslink Folge leisten muss und sich in die vorbereitete Videokonferenz einklinkt.

Ziel ist es, auf diese Weise einen gewichtigen Teil des Lockdown bedingten Unterrichts-Ausfalls in Präsenzform zu kompensieren.

Wir werden über die Erfahrungen damit berichten.